Sound auf falschem "Ausgang" nach Upgrade auf Buster

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem zu dem ganzen Soundgeraffel auf der Kiste.

Auf Debian 9 hat alles soweit funktioniert, auch wenn ich manuell immer mittels alsamixer
einmal den SPDIF Ausgang meines Mainboards einschalten musste.
Nun ist er eingeschaltet, aber der Sound kommt nur aus einem meiner Monitore.

Also was ist Stand der Sache:

Die Kiste hat scheinbar 2 Soundkarten gefunden:
Generic ist der Soundchipsatz auf dem Mainboard der sowohl den SPDIF ansteuert
als auch die ganzen Analogen Ausgänge wie Front-Kopfhörer und hinten.

HDMI sind alle 4 Ausgänge meiner GPU auf die 4 angeschlossenene Monitore:

pierre@nihilnihil:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xeff00000 irq 77
 1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xed860000 irq 79

Wenn ich jetzt z.B. alsaplayer oder google-chrome verwende dann kommt der
Sound aus einem meiner Monitore.
Soweit ja eigentlich erst mal ok.

Wenn ich allerdings pavucontrol starte dann sehe ich nur die "HDMI" Soundkarte.
Die einzelnen Monitorausgänge kann ich auch alle auswählen und dann kommt der Sound
auch aus allen entsprechend eingestellten Monitoren. Das scheint also erst mal zu
funktionieren.

Die Generic kann ich nicht mehr sehen. Das war unter Debian 9 noch anders.
Daher kann ich nun leider den Sound nicht mehr auf den SPDIF bzw. den Analogen
Ausgängen leiten.

Wenn ich audacity starte kann man dort auch direkt die Generic und damit den SPDIF-
Ausgang wählen. Somit kann ich zumindest audacity manuell auf Ausgängen der
anderen Karte umleiten.

Wenn ich mplay -L wähle sehe ich auch dort z.B. den SPIF Ausgang als iec958
und kann dann mit aplay -D iec958 test.wav sound ausgeben. Das scheint also
auch soweit zu funktionieren.

pierre@nihilnihil:~$ aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
jack
    JACK Audio Connection Kit
pulse
    PulseAudio Sound Server
default
    Playback/recording through the PulseAudio sound server
sysdefault:CARD=Generic
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    Front speakers
surround21:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=Generic,DEV=1
    HD-Audio Generic, ALC1220 Digital
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=Generic,DEV=1
    HD-Audio Generic, ALC1220 Digital
    Direct sample snooping device
hw:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=Generic,DEV=1
    HD-Audio Generic, ALC1220 Digital
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, ALC1220 Analog
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=Generic,DEV=1
    HD-Audio Generic, ALC1220 Digital
    Hardware device with all software conversions
usbstream:CARD=Generic
    HD-Audio Generic
    USB Stream Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=0
    HDA ATI HDMI, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=1
    HDA ATI HDMI, HDMI 1
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=2
    HDA ATI HDMI, HDMI 2
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA ATI HDMI, HDMI 3
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=4
    HDA ATI HDMI, HDMI 4
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=5
    HDA ATI HDMI, HDMI 5
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA ATI HDMI, HDMI 0
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=HDMI,DEV=7
    HDA ATI HDMI, HDMI 1
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=HDMI,DEV=8
    HDA ATI HDMI, HDMI 2
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=HDMI,DEV=9
    HDA ATI HDMI, HDMI 3
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=HDMI,DEV=10
    HDA ATI HDMI, HDMI 4
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=HDMI,DEV=11
    HDA ATI HDMI, HDMI 5
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA ATI HDMI, HDMI 0
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=7
    HDA ATI HDMI, HDMI 1
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=8
    HDA ATI HDMI, HDMI 2
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=9
    HDA ATI HDMI, HDMI 3
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=10
    HDA ATI HDMI, HDMI 4
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=11
    HDA ATI HDMI, HDMI 5
    Direct sample snooping device
hw:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA ATI HDMI, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=HDMI,DEV=7
    HDA ATI HDMI, HDMI 1
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=HDMI,DEV=8
    HDA ATI HDMI, HDMI 2
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=HDMI,DEV=9
    HDA ATI HDMI, HDMI 3
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=HDMI,DEV=10
    HDA ATI HDMI, HDMI 4
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=HDMI,DEV=11
    HDA ATI HDMI, HDMI 5
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA ATI HDMI, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=7
    HDA ATI HDMI, HDMI 1
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=8
    HDA ATI HDMI, HDMI 2
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=9
    HDA ATI HDMI, HDMI 3
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=10
    HDA ATI HDMI, HDMI 4
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=11
    HDA ATI HDMI, HDMI 5
    Hardware device with all software conversions
usbstream:CARD=HDMI
    HDA ATI HDMI
    USB Stream Output

Genauso funktioniert es auf den Monitoren mittels z.B. hdmi:CARD=HDMI,DEV=2
etwas auf einen der Monitore auszugeben.

Wenn ich mich halt richtig entsinne war es in der Vergangenheit so das ich in
pavucontrol unter Konfiguration beide Karten sehen konnte und dann mir
die passende Karte und den passenden Ausgang für meinen Sound aussuchen und
einstellen konnte. Da aber nur noch die HDMI-Karte angezeigt wird frage ich
mich wie ich denn nun die Generic dort auch hin bekomme?

Wie funktioniert das überhaupt im Zusammenspiel mit ALSA? Ist alsa der sink
für pulseaudio oder umgekehrt? Wie kann ich das erkennen?

MfG,
Pierre