Update Stretch -> Buster mit Unifi Controller

Hallo NG,

aktuell läuft mein Heimserver noch unter Debian Stretch. Grund dafür ist
der dort installierte (aus dem Hersteller-Repository) Ubiquiti Unifi
Controller. Der benötigt MongoDB und das ist ja bekanntlich wegen
Lizenzstreitigkeiten aus Debian Buster 'rausgeflogen.
Da es inzwischen von den MongoDB-Machern auch ein Paket für Buster gibt,
habe ich mir folgenden Plan fürs Upgrade überlegt:
Erst die aktuelle Version von MongoDB aus dem MongoDB-Repository
installieren[1] und dann das (Dist-)Upgrade von Stretch auf Buster machen.

Kann das so funktionieren? Wenn nein, wie dann?

TIA,

Sebastian

_____
[1] https://docs.mongodb.com/manual/tutorial/install-mongodb-on-debian/