xfce wacht nicht auf

Liebe Liste,

ich habe folgendes Problem: Wenn sich mein Rechner (ein Thinkpad
T450s) schlafen lägt, verfällt er manchmal in einen Tiefschlaf: Das
heißt, mit einem Tastendruck lässt er sich nicht aufwecken, wohl aber
mit einem lange gedrückten <CTRL><ALT><F7>. Dann erscheint aber
zunächst die Meldung (s. angehängtes Bildschirmfoto): "Diese Sitzung
ist gesperrt, Sie werden in wenigen Sekunden zum Entsperrdialog
weitergeleitet." Das Versprechen wird dann auch gehalten. Damit kann
man zwar umgehen, aber es nervt dennoch. Was lässt sich da tun?

Wie gesagt, das passiert nicht immer, abe r häufig genug, um diese
Frage zu stellen.

Ich nutze Debian Version 10, Kernel 4.19.0-6-amd64 und xfce 4.12 auf
einem Thinkpad T450S. Der Fehler tritt seit Neuerem auf, vorher
klappte das Aufwecken immer, jetzt manchmal.

Jede Hilfe idt willkommen. Danke schon jetzt dafür,

Stefan.