Debian Buster: Sound geht nicht mehr

Hallo,
ich habe einen Debian-Stable-Rechner (KDE) auf Buster gehoben und der
Sound geht seitdem nicht mehr.

Der Rechner enthält eine Intel-Onboard-Soundkarte.

Wenn ich den Alsamixer öffne, wird für Standard nur ein Balken für
pulseaudio angezeigt. Mit F6 kann ich auf die Intel-Soundkarte wechseln
und habe dort alle Balken hochgestellt.

In den Systemeinstellungen von KDE wird unter Multimedia nur eine
Dummy-Soundkarte angezeigt. Wenn ich pavucontrol starte, wird auch dort
nur die Dummy-Soundkarte angezeigt und es gibt auch keine Möglichkeit,
eine andere auszuwählen.

Eigentlich bin ich ein recht erfahrener Debian-Nutzer, aber ich stehe
wie der Ochs vorm Berg und komme nicht weiter.

Die üblichen Dateien ~/.asoundrc ~/.pulse und ~/.config/pulse habe ich
schon gelöscht und neu gestartet, aber das hat nichts gebracht.

Der Treiber snd-hda-intel taucht unter lsmod auf.

Für mich sieht das so aus, als würde pulseaudio nicht mit alsa sprechen,
so dass die über Alsa erreichte Soundkarte nicht funktioniert.

Wie gesagt: Ich fische im Trüben und bin für alle Hinweise und Tips dankbar.

Ciao
  Peter Schütt