Debian Buster: Format für WLAN in /etc/network/interfaces.d/

Hallo,

ich versuche gerade mein Netzwerk in Buster einzurichten, so, wie ich es
in Stretch auch schon hatte.

Dabei fallen mir zwei Dinge auf: Eine Sache, die ich komisch finde
(diese Mail), und eine, die nicht so funktioniert wie ich es denke. Für
diese werde ich eine zweite Mail aufmachen.

Ich habe eine minimale Datei in /etc/network/interface.d/wlan erstellt
mit folgendem Inhalt:

allow-hotplug wlp59s0
iface wlp59s0 inet dhcp
        wpa-ssid <REDACTED>
        wpa-psk <REDACTED>

Das funktioniert auch so.

Nun finde ich im Netz sehr viele Beispiele, die ein anderes Format
schreiben. Insbesondere auch Debian selber zeigt mir auf
https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#Command_Line das Beispiel:

allow-hotplug wlp59s0
iface wlp59s0 inet dhcp
        wireless-essid <REDACTED>
        wireless-key s:<REDACTED>

Problem: Das funktioniert nicht, das Netzwerk wird nicht gestartet:

# ifup wlp59s0
run-parts: /etc/network/if-pre-up.d/wireless-tools exited with return code 2
ifup: failed to bring up wlp59s0

Wieso? Wird hier ein weiteres Paket benötigt, damit wireless-essid und
wireless-key bearbeitet werden können? Falls ja: Welches?

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis