Re: Netzwerk interfaces und mehrere NameServer bind9

Thomas wrote:
> auf dem Rechner ist gar kein resolvconf installiert.

Dann musst du die /etc/resolv.conf selber schreiben.

Das Paket resolvconf macht aus den dns-* Eintraegen in der
/etc/network/interfaces eine /etc/resolv.conf. Ich schreibe meine Konfig
lieber selber als das von Extrapaketen erledigen zu lassen. Ausnahme
waere wenn sich staendig was aendert weil zB dhcp die /etc/resolv.conf
ueberschreibt und die Skripte das dynamisch
anpassen koennen.

Beispiel:
# cat /etc/network/interfaces
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
        address 172.16.0.202
        netmask 255.255.0.0
        network 172.16.0.0
        broadcast 172.16.255.255
        gateway 172.16.0.254

# cat /etc/resolv.conf
search mydomain
nameserver 172.16.0.100

> Zur Zeit ist gar keine /etc/resolv.conf vorhanden:)

Offenbar fuehrt das dazu, dass nur 127.0.0.1 abgefragt wird - egal was
sonstwo steht.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     FAW/n Ulm