Re: Netzwerk interfaces und mehrere NameServer bind9

On 17.11.19 13:18, Thomas wrote:

> dns-nameservers 127.0.0.1
> dns-nameservers 192.168.1.7
> dns-nameservers 192.168.1.3
> dns-nameservers 8.8.8.8
> bzw. wenn das von Bedeutung sein sollte auch so getestet
> dns-nameservers 127.0.0.1 192.168.1.7 192.168.1.3 8.8.8.8
>
> Wenn ich nun auf dem 127.0.0.1 den DNS Server ausmache gibt es nur einen
> timeout aber keine Anfrage an den nächsten Server

Das ist dann aber grob kaputt.

Normalerweise sollte nach einem Timeout (Default 5 Sekunden) der nächste
DNS Server befragt werden.

> resolv.conf soll ich wohl nicht ändern, sondern man soll es wohl doch in
> die /etc/network/interfaces
>
> Wie bekomme ich nun weitere Anfragen nach timeout oder parallele
> Anfragen hin.

Parallel geht m.W. nicht. rotate würde gehen, dann werden die Anfragen
reihum auf die konfigurierten NS verteilt.

All das stellst Du direkt in der resolv.conf(5) als options ein.
Insbesondere den Timeout solltest Du runtersetzen, wenn Dein DNS Server
nicht zuverlässig antwortet. Leider ist hier 1 Sekunde der kleinste
einstellbare Wert.

In der /etc/network/interfaces ist das meines Wissen nicht abbildbar,
Dir bleibt dann in diesem Falle nur die Deinstallation des Paketes
resolvconf und direktes Bearbeiten der /etc/resolv.conf.

Viele Grüße
Ulf