Re: Dell Inspiron 9400 mit NVidia 7900 Go mit 1920 x 1200er Display auf Buster mit nouveau

Am 10.11.19 um 23:25 schrieb Pierre Bernhardt:

> Danke für den Hinweis. Du hast recht, ich hatte den Treiber blacklisted,
> da ich ja wie in meiner Mail geschrieben keine Consolenausgabe erhalten
> hatte wenn ich das Notebook gestartet habe und er Bildschirm nur noch
> schwarz gewesen ist.
> Da blieb mir nur das ausschalten mittels Power-Taste.
> Mit abgeschalteten nouveau kann ich wenigstens was sehen und den
> Rechner bedienen.
>
> Ich versuche mal den Treiber manuell zu laden. Das hatte ich,
> glaube ich, beim letzten mal gemacht.
Ok, das hat tatsächlich geklappt:

Umschalten mit ALT-STRG-F1:
systemctl stop lxdm.service
rmmod vesa
modprobe nouveau
systemctl start lxdm.service

Nach dem anmelden dann:
kscreen-doctor -o
Output: 145 LVDS-1 enabled connected primary Panel Modes:
151:1920x1200@60*! 152:1920x1080@60 153:1600x1200@60 154:1680x1050@60
155:1400x1050@60 156:1280x1024@60 157:1280x960@60 158:1152x864@60
159:1024x768@60 160:800x600@60 161:640x480@60 162:720x400@60
163:640x400@60 164:640x350@60 Geometry: 0,0 1920x1200 Scale: 1 Rotation:
1 primary
Output: 146 VGA-1 disabled disconnected  VGA Modes: Geometry: 0,0 0x0
Scale: 1 Rotation: 1
Output: 147 TV-1 disabled disconnected  TV Modes: Geometry: 0,0 0x0
Scale: 1 Rotation: 1
Output: 148 DVI-D-1 disabled disconnected  DVI Modes: Geometry: 0,0 0x0
Scale: 1 Rotation: 1
Output: 149 DVI-D-2 disabled disconnected  DVI Modes: Geometry: 0,0 0x0
Scale: 1 Rotation: 1

Soweit wieder volle Auflösung. Auch 3D geht scheinbar wieder mit den
Dingen die mit dem nouveau irgendwie nicht funktioneren (Probleme mit
Freecad, die ich mit dem nvidia 304xx vorher nicht hatte :-()
Außerdem wie schon mal gewesen sehr flackerhaft gerade beim Nutzen der
Alt-Tab Geschicheten und immer wieder nicht aktualisierte Fensterbereiche.

Mal sehen, ich habe aus sid die 304xx geschichten installiert bekommen.
Leider aber werden die entscheidenden Pakete nicht unterstützt, wie
z.B. der 304xx-xsserver :-( Und nur weil ich das nvidia modul laden
konnte heist das ja noch nicht das dann auch der X11 mitspielt :-(

Cheers,