Legitimierung zur Farbprofileinstellung bei Anmeldung

Liebe Liste,
Ich nutze hier Debian 11 ( Bullseye) und habe eine MATE-Arbeitsumgebung
Wenn ich meinen Rechner neu starte kommt seit kurzem für 1-2 Sekunden das Anmeldefenster mit meinen
Benutzernamen hellblau markiert.
Dieses Fenster wird dann dunkelgrau überdeckt und es erscheint ein Dialog mit dem Text
"Legitimierung ist zum Einstellen des Farbprofils erforderlich.".
In diesem Dialogfenster muss ich dann mein Passwort eingeben und wenn es richtig ist kommt wieder
der Anmeldebildschirm mit meinem Namen, diesmal nicht hellblau markiert.
Erst, wenn ich jetzt meinen Namen auswählt bekomme ich ein Eingabefeld für das Passwort und wenn das
richtig eingetragen wird bin ich angemeldet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank, Mario