Problem mit WLAN-Verbindung

Hallo

Vor einigen Monaten hatte ich mal geschrieben, dass sich der Laptop sowohl mit
der Kabelverbindung und WLAN beim Router anmeldet. Nach der Diskussion auf der
Liste habe ich für mich beschlossen diese Verhalten zu ignorieren und die
Funkverbindung jedes mal von Hand zu trenne.

Jetzt habe ich grundsätzliche Probleme mit WLAN. Mein Laptop hängt
üblicherweise am Kabel mit eine festen Adresse. Gelegentlich möchte ich aber
auch vom Sofa aus surfen, dann brauche ich WLAN.

Main Problem ist, dass er überhaupt keine Verbindung über  WLAN mehr
herstellt.
Ich bekomme das hier:
root@gandalf:~# ip address show dev wlp3s0
3: wlp3s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN
group default qlen 1000
    link/ether 0e:c2:3e:8f:a1:eb brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
root@gandalf:~#

Kann aber nicht viel damit anfangen. Eine Internetsuche war auch nicht
wirklich erhellend.

Mein System:
OS: Debian 10.0 “Buster”
Kernel: 4.19.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u1 (2019-09-20) x86_64
GNU/Linux
Desktop: KDE Frameworks 5.54.0, Qt 5.11.3 (kompiliert gegen 5.11.3)

Router:
Fritz!Box 7490
FRITZ!OS: 07.12
Provider: Telekom