WLAN-Scanner im Eigenbau

Hallo,

ich hoffe, das Thema ist nur zu sehr OT.

Ich suche nach einem Gerät mit dem ich parallel (gleichzeitig!) die Auslastung
des 2,4 und 5 GHz WLAN-Bandes messen und visualiseren kann. Ich möchte damit in
Objekten die WLAN-Ausleuchtung erkunden, sprich ich will sehen welcher AP mit
welcher Empfangsstärke ankommt, was es sonst für Fremd-APs gibt usw.

Grundsätzlich wäre es kein Problem die Hardware dafür zusammen zu bauen (PC
Engines APU2, zwei mPCI-WLAN Karten...). Allerdings fehlt da dann jede von von
Frontend oder Display.

Es gibt wahnsinnig teure Spezial-Hard- und Software (z.B. Ekahau), aber das ist
alles völlig übertrieben für mich (und mir das Geld nicht wert).

Ich habe schon mehrfach Tante Google bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer
geworden. Gibt es sowas was ich mir vorstelle schon als Eigenbau-Projekt?

Viele Grüße
Meinhard