Re: git server | gitosis

Hallo Manfred!

Wenn du deine SSH-Keys zertifizierst (das ist eine Erweiterung zum
bekannten Pubkey Verfahren!!!), benötigst du meine Version von gitosis.
Aber sie sollte sowieso voll kompatibel zur originalen sein.

Was das Problem mit git.schuerz.at jetzt ist, kann ich nicht sagen...
Bei mir klappt das Klonen. Schau ich mir an.

Aber das Repo auf Github ist ident. Ich habe noch die letzten commits
auf den master auch auf github eingecheckt. Bitte also nochmals pullen.

Am 29.10.19 um 09:42 schrieb Manfred Rebentisch:
> [...]
>
> adduser --system --shell /bin/bash --gecos 'git version control' --group
> --disabled-password --home /data/githome git
>
> ihm aber das home Verzeichnis "/data/githome" gegeben, weil home hier
> nur eine kleine Partition ist.
>
> Ich habe einen SSH-Key auf meinem Rechner erzeugt (mit Passwort) und ihn
> mit scp übertragen.
>
> Ein su - git brachte mich in das neue githome Verzeichnis und der Befehl
> "gitosis-init <FILENAME.pub" erzeugt dann die Fehlermeldung:
>
> No such file or directory: '/home/git/gitosis.log'Das heißt, "/home/git" ist im Source festgeschraubt - oder?

Ich habe meine Version von gitosis ja nur geforked und um die
Möglichkeit der Principals erweitert... Sonst aber nix geändert.
der Pfad zum Logfile ist im Code fest verdrahtet. Du kannst ihn aber im
File gitosis/app.py anpassen.

Ich werde das in einer weiteren Version auf $HOME zeigen lassen. Guter
Input!!
> Ich habe dann einen Symlink auf /data/githome gesetzt. Dann kommt die
> Fehlermeldung:
>
> gitosis.init.InsecureSSHKeyUsername: Username contains not allowed
> characters: 'ssh-rsa AAAAB3Nza ... mareb'
Das muss ich mir ansehen.
> Und da weiß ich dann nicht mehr, was das Programm von mir will.

Es sollte der Username aus dem Pubkey extrahiert werden. Offenbar klappt
da etwas nicht. Ich erinnere mich, da hatte ich auch Probleme.
Anscheinend wird der Identifier des Pubkeys nicht korrekt geparst. Liegt
möglicherweise an einem Python2/Python3-Kompatibilitätsproblem.

lg jakob