Re: Gezielte Auswahl aus Recover von "PhotoRec"

On Mon, 28 Oct 2019 20:22:46 +0100
Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> wrote:

> Hieraus möchte ich gezielt die Dateien
> auswählen, die in der Zeit vom 27.09.2019
> bis 27.10.2019 neu erstellt oder geändert
> wurden.

Dieses Problem kommt mir hin und wieder unter,
und meistens bin ich zu faul das Handbuch zu
lesen, und nehme eine andere Alternative. Jetzt
hat's mich gejuckt und ich hab's herausgesucht:

Die Lösung ist nicht ganz offensichtlich,
besonders wenn man wenig Zeit hat. Es
beginnt damit, daß es keine Option gibt um
direkt ein Datum einzugeben (wie bei touch), nur
entweder die Anzahl der seitdem vergangenen
Tage, oder eine Referenzdatei. Wenn das nicht
gerade gestern oder vorgestern war, finde ich
die Referenzdatei einfacher. Du könntest also
mit

  touch -d "2019-09-27 00:00:00" /tmp/start
  touch -d "2019-10-28 23:59:59" /tmp/end

solche Referenzdateien anlegen.

Das zweite nicht ganz Offensichtliche ist, daß
es für die Referenzdateien keine -mnewer gibt,
das gibt es nur für -anewer und -cnewer.
Bummer. Aber es könnte mit -anewer auch gehen.

Das dritte für mich nicht auf ersten Blick
Sichtbare ist, wie man mit dem fehlenden
-aolder zurecht kommt: Das ist einfach die
Negation.

Am Ende, nach den beiden touch-Befehlen

  find /picture/root -type f \
    -anewer /tmp/start \
     -a \( \! -anewer /tmp/end \)

Die \ am Zeilenende ist für den Umbruch hier,
die anderen \ braucht man, wenn man keine
Hochkommata mag. Nicht gerade hübsch und sexy.

HTH.