Re: Debian Testing - Hilfe bei der Auswertung von SMART

Am Montag, den 28.10.2019, 16:28 +0100 schrieb Stefan Baur:

Hallo Stefan

> Was steht denn in der
> /var/lib/smartmontools/smartd.SAMSUNG_MZVLB1T0HALR_000L7-
> S3TPNX0K912413.nvme.state,
> die hier erwähnt wird?

# smartd state file
mail.4.count = 11
mail.4.first-sent-time = 1570945020
mail.4.last-sent-time = 1572249517
nvme-err-log-entries = 475

> Vielleicht bist Du auch gerade auf diesen Bug gestoßen:
> <https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=900244>

Mit meinem Schulenglisch, das auch noch mehr als 30 Jahre alt ist,
komme ich nicht sehr weit. Ich schließe lediglich, dass es da nicht um
Probleme mit der Festplatte/SSD an sich geht. Das würde mich schon
beruhigen, denn der Laptop ist erst ein 1/4 Jahr alt und die Samsung
SSD auch kein unbedingtes Billigteil.

--
Jens Liebmann