buster KDE Oberfläche Aborting $DISPLAY is not set

Hallo,

ich habe auf einem neuen Laptop debian 10 buster installiert.
Das hat auch alles funktioniert.

Mit #tasksel KDE Plasma ausgewählt und neu gestartet.
Leider kommt keine Oberfläche und es bleibt auf der shell stehen.

Verschiedenste Befehle zu kde als root oder user
Aber immer nur Antworten in der "Liga"

Aborting $DISPLAY is not set
Could not connect to any X display

Was mache ich falsch, ich habe dazu schon einiges gelesen, ich bin wohl nicht der einzigste, aber nichts was bei mir funktioniert hat.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

PS: alles andere wie ssh Server, Netzwerk usw, geht alles...

Gruss Thomas