Boot-Medium entsprechend Debian-Installations-ISO erstellen

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass die Debian-Installations-ISOs nicht nur mit UEFI- und BIOS-Systemen gebootet werden können, sondern auch sowohl von CD als auch von USB-Stick.

Eine Analyse der heruntergeladenen ISO-Datei hat dann ergeben, dass das Image aus zwei Partitionen besteht, von denen die erste ein ISO-Dateisystem enthält und die zweite eine EFI-Partition. In beiden Partitionen gibt es eine GRUB-Konfigurationsdatei /boot/grub/grub.cfg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas mit meiner eigenen Installations-Umgebung hinbekommen kann? Ich habe natürlich schon per Suchmaschine gesucht, aber nichts derartiges gefunden.

Bisher habe ich die ISOs so erstellt:

genisoimage -R -b boot/grub/i386-pc/eltorito.img -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -eltorito-alt-boot -b boot/grub/x86_64-efi/efi.img -no-emul-boot -o ../cdrom.iso

Damit lässt sich zwar nach Brennen auf CD diese sowohl mit BIOS als auch mit UEFI booten, aber ein mit dd erstellter USB-Stick nicht.

Viele Grüße
  Christoph