lsblk findet Device nicht

Hallo,

ich habe hier ein C++-Programm, das in einem konkreten Anwendungsfall eine LVM-Volumegruppe und darin ein logisches Volume erzeugen soll, anschließend soll ein ext4-Dateisystem auf dem LV angelegt werden. Das funktioniert auch, aber danach kommt es zu einem Problem: Es findet eine nochmalige Überprüfung statt, ob das Dateisystem korrekt angelegt wurde. Dazu wird 'lsblk -o FSTYPE ...' verwendet, aber lsblk liefert nichts zurück. Wird jedoch ohne weitere Zwischenschritte ein paar Sekunden später noch einmal lsblk aufgerufen, wird der Typ des erzeugten Dateisystems korrekt ermittelt. Ich möchte aber nicht so gerne das sleep(), das ich zum Testen eingefügt habe, im Programm stehen lassen, da sleep() entweder zu lange wartet oder nicht lange genug.

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne sleep() vorgehen kann?

Viele Grüße
  Christoph