Re: quota für Verzeichnisse - nicht für Dateisysteme?

Am 2019-10-04, Matthias Böttcher <matthias.boettcher@gmail.com> schrieb:

> ich möchte quota für denselben Benutzer auf mehreren
> Verzeichnissen im selben Dateisystem festlegen. IMHO ist das mit
> quota (setquota, edquota, ...) nicht möglich, nur auf das
> komplette Dateisystem.

Läßt sich ggf. mit Gruppenquotas ermöglichen, dazu muß dem
Verzeichnis das SetGID-Bit mitgegeben werden.

Schau mal hier rein:

https://linuxwiki.de/quota/F%C3%BCrVerzeichnis

Ich habe das immer bisher so gelöst, daß ich eine eigene Partition
angelegt und ins Verzeichnis gemountet habe. Wenn die voll war, war
sie voll.

Keine Partition mehr verfügbar? Auch kein Problem, passende Datei
mit dd in gewünschter Größe anlegen, die Datei mit losetup
einbinden, formatieren und einhängen.

Bei unterschiedlichen Benutzern in einem Verzeichnis, die
unterschiedliche Quotas erhalten sollen, weiß ich zur Zeit auch
keinen Weg.

Gruß,

Peter Blancke

--