Re: Apache https und Require ip

Hallo,

> vor kurzen habe meine lokale Webseite von http auf https umgestellt.
> Bisher erfolgte auf Grund des .htaccess-Eintrags "Require ip 192.168.0"
> keine Nutzer/Kennwortabfrage. Nach der Umstellung auf https erfogt nun
> die Abfrage, egal ob ich die Seite direkt per https oder über den Umweg
> mit rewrite aufrufe. Jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das
> ändern kann?

>    AuthName "MediathekView"
>    AuthType Basic
>    AuthUserFile /.../.passwd/.htpasswd_mediathekview
>    Require all denied
> [...]

Die Konfiguration sieht im Prinzip richtig aus. Das "Require all denied" ist
überflüssig, schadet aber auch nicht.

Bist du sicher, dass der Pfad für das AuthUserFile stimmt?

Ist die .htaccess für deb Webserver lesbar?

Bist du sicher, dass die Zugriffe tatsächlich aus dem Netz 192.168.0.0/24
kommen? Nicht etwa von localhost und/oder IPv6? Wie sieht der dazugehörige
Eintrag im Access Log aus?

Gruß, Harald