openat und graphische Anwendungen

Hallo,

ich probiere hier gerade ein wenig mit openvt (zum Öffnen eines neuen virtuellen Terminals und der Ausführung eines Befehls) herum und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Der Befehl 'openvt -s -w -- dbus-run-session startplasmacompositor' startet zwar KDE Plasma mit Wayland, allerdings wird nicht das neue Terminal für die KDE-Sitzung verwendet, sondern tty1, auf dem ich gerade textuell eingeloggt bin und den Befehl eingetippt habe.

Der Befehl 'openvt -s -w -- /bin/bash" hingegen öffnet wie gewünscht ein neues Terminal und führt die Shell dort aus. Wenn ich darin dann aber 'dbus-run-session startplasmacompositor' als Befehl eintippe, startet die KDE-Sitzung allerdings doch wieder auf tty1.

Weiß jemand, woran es liegt, dass nicht das "richtige" TTY für KDE verwendet wird?

Viele Grüße
  Christoph