Re: debhelper für Anfänger

On 9/3/19 8:30 PM, Helge Reimer wrote:

> Natürlich nicht. Ich weiß nicht mal was das ist, weil ich weder Maintainer
> noch Developer bin.
>
> Ich möchte einfach nur diese Software ausprobieren und möglichst sauber in
> mein System installieren.

Etwas leichtgewichtiger als daraus ein Debian-Paket zu machen ist stow.

Das geht dann etwa so:

	./configure --prefix=/usr/local
	make
	make install DESTDIR=/tmp/tralala
	sudo cp -r /tmp/tralala/usr/local /usr/local/stow/oversteer-47.11

	cd /usr/local/stow
	sudo stow oversteer-47.11

Dann wird der Kram aus /usr/local/stow/oversteer-47.11 nach
/usr/local/{bin,lib,whatever} verlinkt und damit ist es noch immer klar,
was wo her kommt und auch deinstallieren geht wieder sauber.

Just my 0.02€ ...

Liebe Grüße
Uwe