Re: Buster - poweroff schaltet Rechner nicht aus

Am Sa, den 31. Aug 2019 um 09:39 +0200 schrieb Steffen Weichert:

> Ich schaue es mir mal an, vielleicht hilft es ja.

So, angeschaut und wenig verstanden. Also vergleiche ich einfach mal
jessie, wo poweroff den Rechner ausschaltet, mit buster.

*jessie*
root@jessie:~# cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:       4223    XT-PIC-XT-PIC    timer
  1:          2    XT-PIC-XT-PIC    i8042
  2:          0    XT-PIC-XT-PIC    cascade
  4:        117    XT-PIC-XT-PIC    serial
  7:          3    XT-PIC-XT-PIC    parport0
  8:          0    XT-PIC-XT-PIC    rtc0
  9:          0    XT-PIC-XT-PIC    acpi
 10:          2    XT-PIC-XT-PIC    ehci_hcd:usb1, snd_via82xx
 11:         97    XT-PIC-XT-PIC    uhci_hcd:usb2, uhci_hcd:usb3, uhci_hcd:usb4, uhci_hcd:usb5, eth0
 14:       1956    XT-PIC-XT-PIC    pata_via
 15:          0    XT-PIC-XT-PIC    pata_via
 16:          0   PCI-MSI-edge      radeon
 17:          0   PCI-MSI-edge      snd_hda_intel
NMI:          0   Non-maskable interrupts
LOC:          0   Local timer interrupts
SPU:          0   Spurious interrupts
PMI:          0   Performance monitoring interrupts
IWI:          0   IRQ work interrupts
RTR:          0   APIC ICR read retries
RES:          0   Rescheduling interrupts
CAL:          0   Function call interrupts
TLB:          0   TLB shootdowns
TRM:          0   Thermal event interrupts
THR:          0   Threshold APIC interrupts
MCE:          0   Machine check exceptions
MCP:          0   Machine check polls
HYP:          0   Hypervisor callback interrupts
ERR:          1
MIS:          0

*buster*
root@via:~# cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:       9331    XT-PIC      timer
  1:          2    XT-PIC      i8042
  2:          0    XT-PIC      cascade
  4:        124    XT-PIC      ttyS0
  7:          1    XT-PIC      parport0
  8:          0    XT-PIC      rtc0
  9:          0    XT-PIC      acpi
 10:         32    XT-PIC      ehci_hcd:usb1, snd_hda_intel:card0, snd_via82xx
 11:         85    XT-PIC      uhci_hcd:usb2, uhci_hcd:usb3, uhci_hcd:usb4, uhci_hcd:usb5, radeon, enp0s18
 14:       1958    XT-PIC      pata_via
 15:          0    XT-PIC      pata_via
[...]
DFR:          0   Deferred Error APIC interrupts
MCE:          0   Machine check exceptions
MCP:          0   Machine check polls
HYP:          0   Hypervisor callback interrupts
HRE:          0   Hyper-V reenlightenment interrupts
HVS:          0   Hyper-V stimer0 interrupts
ERR:          1
MIS:          0
PIN:          0   Posted-interrupt notification event
NPI:          0   Nested posted-interrupt event
PIW:          0   Posted-interrupt wakeup event

Das sieht für mich (fast) gleich aus.

Steffen