Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben nach Drücken einer Taste in XFCE auf Debian Stretch

Hi,

wenn ich in Debian Stretch in XFCE auf meiner Tastatur (Gigabyte Aivia Osmium) die Taste für die Lautstärke-Regelung drücke, reagiert danach die Tastatur nicht mehr. Links-Klicken geht noch, Rechts-Klicken aber nicht.

Ich nehme mal an, dass da ein Fehler vorliegt. Was kann ich da tun? Gibt es eine Möglichkeit, die Tastatur so zu konfigurieren, dass ein Druck dieser Taste ignoriert wird?

MfG Erik Brangs