Re: Kabelnetzwerk und WLAN gleichzeitig

Hallo,

> Das Thema interessiert mich am Rande. Ab und zu brauch ich am Laptop
> zwei Ethernet-Verbindungen in verschiedene Netze. 1x feste IP 1x DHCP.
> Gibt es mittlerweile einen Networkmanager mit dem so etwas einfach zu
> realisieren ist?

In NetworkManager würde ich dafür mehrere Connections anlegen, eine mit DHCP
und Autostart, und eine (oder mehrere) mit den statischen Adressen ohne
Autostart. NetworkManager versucht dann zunächst, per DHCP eine Addresse
zu bekommen. Bei Bedarf kann man das von Hand abbrechen und stattdessen
eine der anderen Connections aktivieren.

Wenn es automatisch gehen soll, würde ich auf NetworkManager verzichten
und das mit Hausmitteln von ifupdown (/etc/network/interfaces) lösen.
Wie das geht, habe ich mal in einem Vortrag beschrieben, siehe
http://www.hweidner.de/docs/Vortrag_Ifupdown/

> WLAN über DHCP und LAn mit fester IP gleichzeitig wird auch manchmal
> benötigt.

Ist mit NetworkManager auch kein Problem. Einfach die gewünschten
Connections konfigurieren und sich überlegen, welche automatisch
gestartet werden sollen. Die mit den statischen Adressen eher nicht...

Gruß, Harald