Re: Kabelnetzwerk und WLAN gleichzeitig

Hallo Harald,

Harald schrieb am 27.08.2019 um 23:42:

> Das ist das Standardverhalten von NetworkManager. Ethernet wird dort
> gegenüber WLAN und WLAN gegenüber WWAN Interfaces bevorzugt. Die
> Ethernet Connections bekommen die Metrik 100+n, WLAN 600+n, wobei n
> die laufende Nummer der Verbindung ist.

Das Thema interessiert mich am Rande. Ab und zu brauch ich am Laptop
zwei Ethernet-Verbindungen in verschiedene Netze. 1x feste IP 1x DHCP.
Gibt es mittlerweile einen Networkmanager mit dem so etwas einfach zu
realisieren ist?
WLAN über DHCP und LAn mit fester IP gleichzeitig wird auch manchmal
benötigt. Der wicd unter Stretch konnte das nicht. Den Lappi hab
ich noch nicht auf Buster hochgezogen.
Bisher mach ich so was dann immer mit

ip addr add

Wenn es auch einfacher ginge, wär das mal eine Erleichterung.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 10 (buster) Kernel 4.19.37-5+deb10u2 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>