Kabelnetzwerk und WLAN gleichzeitig

Hallo,

Ich beobachte seit meiner Migration vom Desktop hin zum Laptop ein für mich
seltames Phänomen. Das Laptop ist jetzt mein Hauptrechner, ich habe keine
Dockingstation.

Das Phänomen ist, dass der Laptop sich automatisch sowohl über WLAN und über
Kabel mit dem Router verbindet, wenn er hochfährt..

Naive Frage: Beeinträchtigt das in irgendeiner Weise das System? Ich habe bis
jetzt nichts negatives fest gestellt, kann es aber auch nicht zu 100%
ausschließen.

Was ich eigentlich gerne hätte ist:
Aktive Verbindung über Kabel, wenn eingesteckt.
Wenn Kabel nicht eingesteckt soll WLAN aktiv sein.

Mein System:
OS: Debian 10.0 “Buster”
Kernel: 4.19.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.19.37-5 (2019-06-19) x86_64 GNU/Linux
Desktop: KDE Frameworks 5.54.0, Qt 5.11.3 (kompiliert gegen 5.11.3)

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller