Re: Opera - Video Problem

Moin,

Am 26.08.19 um 14:05 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
>
> vor einigen Tagen habe ich mir auf Buster Opera in der neuesten
> Version installiert. Hat alles bestens geklappt. Jedoch ein Problem
> gibt es. Videos werden nicht abgespielt, habe es mit Chromcast
> aktivieren versucht, alles auf die Grundeinstellung zurück versetzt.
> Auch habe ich das pepperflashplugin-nonfree anstatt dem
> flashplayer-chromium versucht.
>
> Anfangs ging es nur bei ORF-Tvthek nicht, nun gehen auch die Mediathek
> von ARD, Arte und ZDF nicht. Youtube geht.
>
> An was kann es liegen?

warum willst Du Flash benutzen? Üblicherweise benutzen die Mediatheken
HTML5-Video.

Opera habe ich nicht installiert, aber mit Firefox funktioniert das,
wenn auch mit ziemlich viel Fummelei, da ich normalerweise alles mit
NoScript blockiere. Akamai braucht man vermutlich, sonst geht zumindest
auf NDR nichts.

Es kann auch sein, dass Du die Wiedergabe von DRM-Inhalten freigeben
musst, in Firefox gibt es dafür eine Checkbox.

Flash sollte man vermeiden, damit die Webseiten-Betreiber merken, dass
sie diesen Schrott endlich ersetzen sollen!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler