Re: Staendig apt-Prozesse

Hallo,

hier an meinem Arbeitsplatzrechner (Debian stretch) laufen ständig
irgendwelche apt-Prozesse:

[...]
Wo kommen die genannten apt-Prozesse her und wie kann ich die abschalten?

Sieht nach Check auf Updates UND check auf gpg keys aus.
Da die gpg keyserver langsam alle wegsterben, gibt das Probleme dabei.
Auf meinem Buster wird auch oft nach aktuellen revocation list und keys
gefragt, wenn der Server mist baut, auch gerne 300k mal am tag...

Gut möglich, dass es an unattended-upgrades liegt, das hatte ich auch schon in Verdacht - aber dann stellt sich die Frage, warum ich das Problem nur an meinem Arbeitsplatzrechner feststellen kann, aber auf keinem der vielen sonst noch von mir verwalteten Rechner, die fast identisch wie mein Arbeitsplatzrechner installiert sind. In allen Fällen ist unattended-upgrades ohne KOnfigurationsänderung installiert worden.

Viele Grüße
  Chrisotph