Automatische Einträge in /etc/apt/sources.list.d abstellen

Hi,

nach einer Installation von Opera in Buster habe ich nun folgendes Problem. Opera schreibt sich bei jedem update wieder selbst in der /etc/apt/sources.list.d. Dadurch kommt es dann zu Konflikten wegen doppeltem Eintrag, da ich in der /etc/apt/sources.list auch die Opera Zeile stehen habe. Soll ich nun diese entfernen oder gibt es einen Trick damit ich den Automatismus abstellen kann?

--
Beste Grüße
Sigi