Re: wo wird $DISPLAY für einen normalen user gesetzt?

Am Freitag, den 02.08.2019, 21:41 +0200 schrieb Klaus Becker:

> bei mir unter unstable:

Ich nutze Stable (Buster).

> $ pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY vlc
> ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.policykit.exec ===
> Authentication is needed to run `/usr/bin/env' as the super user
> Authenticating as: ,,, (klaus)
> Password:
> polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon:
> GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
> ==== AUTHENTICATION FAILED ===
> Error executing command as another user: Not authorized
> This incident has been reported.

Sicher, dass bei Dir das Policy-Kit richtig funktioniert?

Der VLC ist auch ein etwas schlechtes Beispiel. Der möchte nämlich nicht so
einfach mit Superuserrechten laufen. Siehe meine Ausgabe:

~$ pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY vlc
VLC is not supposed to be run as root. Sorry.
If you need to use real-time priorities and/or privileged TCP ports
you can use vlc-wrapper (make sure it is Set-UID root and
cannot be run by non-trusted users first).

> Was bei mir läuft, ist z. B.
>
> $ lxqt-sudo konsole
>
> QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to
> '/tmp/runtime-root'$ lxqt-sudo konsole

Ein Terminalfenster mach ich meist als normaler user auf. Erst sobald ich eine
Aktion ausführen möchte, welche Superuserrchte erfordert, greife ich zum 'su'.
Bis Stretch hat damit das alles normal funktioniert. Und dann kam mit Buster
eben die besagte Änderung.

Sudo ist bei mir nicht konfiguriert. Bei mir gibt es noch den richtigen
Superuser 'root'.

> lxqt-sudo qemu-system-i386 -m 2048 -usb -hda /dev/sdc
>
> (um eine Distrib. auf USBstick unter qemu zu starten)

Warum sollte ich eine VM mit Rootrechten starten wollen?

- --

MfG Richi