Re: wo wird $DISPLAY für einen normalen user gesetzt?

Am 02.08.2019 um 19:23 schrieb Richard Kraut:

Am Freitag, den 02.08.2019, 16:27 +0200 schrieb Rolf Reintjes:

Nein, die möchte ich nicht vollständig lesen. Vielleicht könntest du die
relevanten Teile hier mailen?

In den Release-Notes zu Debian GNU/Linux 10.0 Buster [1] auf Seite 32 Punkt
5.3.2, falls man das PDF liest. Ansonsten gleich [2].

Sehr schlaue Aussage. Das wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Und dann überrascht es Dich, dass in Debian manche Dinge anders funktionieren
als in Ubuntu???

Es überrascht mich nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass es anders ist. Daraus habe ich geschlossen, dass es für beide Fälle wohl einen Grund gibt.

1: https://www.debian.org/releases/stable/releasenotes

2:
https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-information.de.html#su-environment-variables

Vielen Dank. Das erklärt, dass es so ist. Den verlinkten Fehlerbericht mit der Diskussion habe ich nur überflogen.

Was mir immer noch nicht klar ist: Warum wurde das so geändert?

Und was ich immer noch nicht weiss: Wo wird $DISPLAY gesetzt?

Gruss

Rolf