Debian/Buster Mauszeigerverhalten nach MPlayer fehlerhaft

Guten Tag,

ich habe heute meinen Desktop-PC erfolgreich von Stretch auf Buster
hochgezogen -- dickes Lob an die Debianbetreuer, alles lief
einwandfrei und hat nicht einmal eine Stunde Arbeit gekostet. Toll!

Ein kleines Manko:

Wenn ich mplayer benutze und beende, verändert sich der Mauszeiger
im Fenstertitel zu einem großen X, wie hier abgebildet:

  https://unix.stackexchange.com/questions/69033/mouse-cursor-became-a-big-x

Dort steht auch die Lösung, wie man den "normalen" Cursor wieder
herstellt:

  xsetroot -cursor_name left_ptr

Das klappt und ich habe diesen Befehl auf ein Tastaturkürzel gelegt.
Alles völlig unkompliziert, ich kann damit leben.

Doch woher kommt die Mausänderung? Und warum nur in MPlayer?

Installiert wurde mplayer aus den Quellen von
http://www.deb-multimedia.org.

Gruß,

Peter Blancke

--