KDE Miniprogramm "Systemlast" zeigt nichts mehr an

Hi,

ich benutze bereits seit ein paar Jahren KDE und habe vor kurzem von
Stretch auf Buster aktualisiert.

Nun habe ich in KDE ein seltsames Phänomen, dass in dem Miniprogramm
"Systemlast" weder die Prozessorlast noch der verwendete Speicher
angezeigt werden. Die Balken (bei mir Ringe) bleiben einfach auf Null
stehen.

Dann habe ich mal das Miniprogramm "Monitor für Prozessorlast"
ausprobiert und das funktioniert. Aber das ist für die Taskleiste leider
viel zu groß.

Das Problem scheint also speziell bei dem Miniprogramm "Systemlast" zu
liegen. Seltsam ist auch, dass weder die CPU Auslastung noch der
Speicherverbrauch angezeigt werden. Kann Jemand dieses Verhalten
nachvollziehen oder wüsste wie ich das wieder fixen kann?

Ich finde diese Statusanzeige ist die einzige in der Statusleiste,
welche dezent ist und trotzdem genug Informationen über die aktuelle
Auslastung anzeigt. Deshalb würde ich diese auch gerne zukünftig weiter
nutzen. :)

Ciao,
     Rainer