Deinstallation von busybox entfernt cryptsetup-initramfs - Bug?

Hallo,

Nach dem Upgrade auf Buster habe ich mal wieder Pakete "aufgeräumt" und
mir nichts dabei gedacht, als "apt-get remove busybox" auch
cryptsetup-initramfs deinstalliert hat. Beim nächsten Boot hat es dann
geknallt - es hat mich fast zwei Stunden gekostet, den Fehler zu finden.

Sollten nicht wichtige Pakete von cryptsetup-initramfs abhängen, so dass
man das nicht "aus Versehen" deinstalliert? "apt-cache rdepends
cryptsetup-initramfs" sagt, dass nur das Übergangspaket "cryptsetup"
davon abhängt. Ohne cryptsetup-initramfs scheint ein Booten von
verschlüsselter Platte aber nicht möglich zu sein.

Ist das eine Bugmeldung wert oder gibt es eine sinnvolle Erklärung für
diesen Stolperstein?

Viele Grüße,
Robert