Re: Buster KMail Abstürze

> Leider gibt es mit KMail in Zusammenhang mit Qt WebEngine Abstürze¹.

Ich habe mal ein paar Live-Distris durchprobiert und bekam bei OpenMandriva LX
4.0 mit KDE 5.15.5 (KMail 5.11.2) in der Konsole diese Meldung:

[quote]
Nouveau openGL driver detected. Qt WebEngine will disable usage of the GPU.
Please consider getting hardware not made by NVIDIA.

Alternatively, you can set the QT_WEBENGINE_DISABLE_NOUVEAU_WORKAROUND
environment variable before running this application, but this is
not recommended since this usually causes applications to crash as
Nouveau openGL drivers don't support multithreaded rendering
[/quote]

Bei der weiteren Suche bin ich auf ein Diff in Bezug auf qtwebengine gestoßen
[0]
Die Meldung im Diff unterscheidet sich zwar ein klein wenig, aber bringt die
Sache wohl auf den Punkt.
Leider habe ich keine andere (Nvidia) GraKa zum Testen da.
Das setzen der Workaround-Variablen brachte nichts. Ich weiß auch nicht, ob
das Stück Code in dieser Buster-KDE-Version überhaupt vorhanden ist :-)

Das Kmail in OpenMandriva ist nicht abgestürzt. So sehr ich auch versucht habe
es dazu zu bringen, es blieb Standhaft ;-)
Vielleicht könnte eine Backport aus KDE >= 5.15 helfen.

Mal schaun, was ich mache. Neue GraKa besorgen oder auf eine funktionierende
qt-webengine warten?

[0] https://bugreports.qt.io/secure/attachment/59670/disable-gpu-when-using-nouveau-boo-1005323.diff

--

       Sven

Beim Versand dieser Nachricht wurden ausschließlich wiederverwertete
Elektronen benutzt!