Re: Verständnisfrage OT

Moin.

Siegfrid Brandstätter, 16.07.19:
Danke, dass werde ich mir ansehen, aber momentan versteh ich nur Bahnhof.

Wirf einmal einen Blick auf den Quelltext einer (beliebigen) Mail. Da wirst Du recht weit zu Beginn eine Zeile finden, die mit "Return-Path:" beginnt...

...gefolgt von einer E-Mail-Adresse. Bei dieser Adresse handelt es sich sozusagen um den "technischen Absender". Sie kann, muss aber nicht, der Adresse gleichen, die im sogenannten "Header-From" eingetragen ist.

Das ganze verhält sich ähnlich wie ein Briefumschlag und das darin enthaltene Anschreiben. Die für den Briefträger (oder Mailserver) relevante Information steht auf dem Umschlag (Envelope), wohingegen in dem Anschreiben etwas völlig anderes stehen kann.

Und solange Deine Adresse auf dem Umschlag steht, wirft der Briefträger den Brief auch in Deinen Briefkasten, auch wenn das Anschreiben beispielsweise "an alle Bewohner der Winkelgasse" adressiert ist.

Tatsächlich nennt man den im SMTP-Dialog nach "MAIL FROM:" übergebenen Absender übergebenen Empfänger auch Envelope Sender.

Leider kann man da ziemlich viel fälschen, was von den Spammern und Phishern auch exzessiv ausgenutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.