Re: Buster aus Live-System installiert - was ist das ROOT-Passwort???

Am 08.07.19 um 23:18 schrieb Martin Steigerwald:
>  Mit anderen Worten: Wenn jemand auf meinem Laptop oder
> Server an ein Benutzer-Passwort kommt, ohne dass ich das möchte, dann
> hab ich ohnehin schon ein gravierendes Problem.

Ein böser Bube, der Dein root-Passwort lokal am Gerät erraten versucht,
während Du unter der Dusche bist/Dich mit Freunden triffst, ohne den
Laptop dabei zu haben/etc. läuft halt bei gesperrtem Root-Account + Sudo
ins Leere - denn er muss nun den Accountnamen eines Accounts mit
sudo-Rechten *und* dessen Passwort erraten. (Wenn das Dein
Bedrohungsszenario ist, verwendest Du natürlich keinen grafischen
Login-Manager, der Benutzernamen zur Vorauswahl anzeigt, und Du gibst
das sudo-Recht auch nicht Deinem Hauptbenutzer, sondern einem separaten
Account.)

Gruß
Stefan