Re: Structure Needs Cleaning' Error

On Tue, Jul 02, 2019 at 10:49:57PM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:
> Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, ich kann die Platte ganz normal
> einbinden und entschlüsseln wie immer. Nur auf der Platte ist eine sehr
> kleine Restdatei die sich nicht löschen lässt und die möchte ich loswerden.
> Aber dabei erhalte ich dann eben dieses Structure Needs Cleaning und
> deswegen wollte ich mit e2fsck das beheben.

Du musst halt unterscheiden zwischen Struktur und Dateisystem. Die
Platten-Struktur (sprich die Partitionierung) liegt _außerhalb_ der
Verschlüsselung, während das Dateisystem _innerhalb_ der
Verschlüsselung liegt.
Hardware->Partitionierung->Verschlüsselung->Dateisystem
Bei einer unverschlüsselten Platte:
Hardware->Partitionierung->Dateisystem

ciao, Dirk