Re: Debian stürzt hoffnungslos ab

On Sun, 16 Jun 2019 15:03:21 +0200, Stefan Blochwitz
<sblomail@googlemail.com> wrote:
>nicht reproduzierbar, aber oft genug (ca. alle 10 Std. Betriebszeit),
>dass es nervt, stürzt mein Debian unrettbar ab. Ich muss meinen
>Rechner aus- und wieder einschalten.
>
>Ich habe einen Lenovo T450s und dies ist die Software, die ich verwende:
>
># uname -a
>Linux panda 4.19.0-0.bpo.4-amd64 #1 SMP Debian 4.19.28-2~bpo9+1
>(2019-03-27) x86_64 GNU/Linux.
>
>Wie kann man der Ursache auf die Spur kommen?

tail -f syslog und dmesg -w auf einer Konsole mitlaufen lassen und
dafür sorgen, dass die letzten paar Zeilen auch im eingefrorenen
Zustand noch sichtbar sind.

Kann Aufschlüsse geben, muss aber nicht.

Tut die Büchse unter einem anderen Betriebssytem oder könnte es ein
Hardwarefehler sein?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |