Re: Reboot haengt bis Timeout

Hallo Marc,

On 5/21/19 10:28 AM, Marc Haber wrote:
> ich habe hier eine Maschine (Debian stable), die regelmäßig nicht
> ordentlich herunterfährt. Ich habe jetzt mal eine ganze Weile (ca eine
> halbe Stunde) gewartet und da scheint es noch eine Timeout-Funktion zu
> geben

> Nach diesem "Forcibly rebooting" dauert es schließlich leider nochmal
> mehrere Minuten.

Dieses Symptom kann man (vermute ich) mit

[Manager]
ShutdownWatchdogSec=1min

in /etc/systemd/system.conf bekämpfen. (Damit macht systemd den Watchdog
an und wenn der Reboot-Request nicht "durchkommt", beißt der Wachhund.)

> Wo stellt man diese Timeouts ein? Kann man sie verkürzen?

Weißt Du denn schon, welches die problematische Unit ist? Vielleicht
willst du mal etwas debugging anschalten? (Etwa systemd.log_level=debug
systemd.log_target=console auf der Kernel-cmdline. Siehe auch systemd(1)
für eine Reihe von Signalen mit denen man das gleiche erreichen kann.)
Rebootet die Kiste schneller, wenn Du SIGRTMIN+15 an pid1 schickst?

Liebe Grüße
Uwe