kate bei Stretch Datei öffnen

Hallo,
ich benutze kate und musste mir bei Stretch schon einige Funktionen
zusammensuchen.
Eine habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe z.B. mit konquerer ein Fenster offen und ziehe mit fish von einem
fremden Rechner Dateien in den Enditor.

Habe ich diese Datei (fish/fremder Rechner)  in der Laufleiste links markiert
und editiert brauchte ich nur auf öffnen gehen und dann war ich auf dem
fremden Rechner und konnte dort eine Datei öffnen.

Aktuell lande ich beim öffnen immer in meinem home Verzeichnis, nicht aber auf
dem fremden Rechner.

Weiß jemand wo sich da der Schalter versteckt hat?

Gruss