Re: Relevanz von /proc/cpuinfo

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Stefan Baur schrieb am 13. Mai um 12:23 Uhr:

> Laut
> <https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45319-intel-kaempft-mit-schwerer-sicherheitsluecke-im-prozessor-design.html?start=14>
> ist diese CPU betroffen (suche nach "T2300" im Artikel). Deswegen auch
> die entsprechende Ausgabe von /proc/cpuinfo.

Wow, in der Liste sind ja richtig viele CPU-Modelle drin.  Die kannte ich
noch nicht.

> Dort wird für diese CPU auf
> <https://downloadcenter.intel.com/product/27233/Intel-Core-Duo-Processor-T2300-2M-Cache-1-66-GHz-667-MHz-FSB->
> verlinkt, wo es entsprechenden Microcode geben soll.

Die Seite kannte ich.

Ich konnte nun verifizieren, dass die Datei ./intel-ucode/06-0e-08 aus dem
tgz Archiv dort, identisch mit /lib/firmware/intel-ucode/06-0e-08 ist.

> Der sollte aber eigentlich längst per Debian-Paketmanagement verfügbar
> sein.

Ja, klar, ist installiert.

> Warum meinst Du, dass der bei Dir nicht installiert ist?  Hast Du das
> entsprechende Debian-Paket denn installiert?

Ich wollte wissen, woher diese bugs: Angabe kommt in /proc/cpuinfo.  Ist das
ein Resultat des Intel CPU Microcode Updates oder kommt sie woanders her?
Bedeutet es, dass der Fehler vorhanden ist, oder das er (mehr oder weniger
erfolgreich) mitigiert wurde?

Auf

  https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/27233/intel-core-duo-processor-t2300-2m-cache-1-66-ghz-667-mhz-fsb.html

steht diese Information nicht, und auf dem dort verlinkten Datasheet

  https://www.intel.com/design/mobile/datashts/309221.htm

führen alle Links nur zu

  https://www.intel.com/content/www/us/en/design/resource-design-center.html

auf das ich mangels Registrierung keinen Zugriff habe.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de