Re: Abhängigkeiten bei der Installation von QT5 auflösen oder Wie bekommt man defekte Pakete wieder heil?

Stefan Blochwitz schrieb:

> ich will bei mir QT5 installieren, jedoch wird in Synaptic das Paket
> qt5-default (ver. 5.7.1 + dfsg-3 + deb9u1) als defekt angezeigt. Das
> Problem sind wohl irgendwelche nicht auflösbaren Abhängigkeiten, die,
> wenn ich das von Hand aufdrösele, bei libdrm-dev manifestieren:
>
> # sudo apt-get install libdrm-dev liefert:
>
> Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
>  libdrm-dev : Hängt ab von: libdrm2 (= 2.4.74-1) aber 2.4.95-1~bpo9+1
> soll installiert werden
>
> #sudo apt-get install libdrm2 zeigt dann an:
>
> libdrm2 ist schon die neueste Version (2.4.95-1~bpo9+1).
> [...]

Du hast libdrm2 aus bpo installiert. Wenn Du dann auch libdrm-dev aus
bpo willst musst Du das mit angeben (zumindest beim default-pinning):
apt-get -t stretch-backports install libdrm-dev
Bzw. mit default-pinning muss man das ja eigentlich, ausser es gibt ein
Paket nur in bpo aber nicht in stretch, immer mit angeben?

Oder wenn Du libdrm2 downgraden willst entsprechend:
apt-get install -t stretch libdrm2
Vermutlich musst Du zum downgrade aber alle Abhaengigkeiten explizit
beim install mit paket=version angeben. Oder so pinnen das ein downgrade
funktioniert, also stretch z.B. auf 1001, siehe man apt_preferences.
Je nach Tiefe/Rekursion  der Abhaengigkeiten kann ein downgrade aber
trotzdem anstrengend werden, klappt afaik auch bei stable mit backports
nicht immer einfach so.

Und wech,
Manne