Re: Bug: Keine Anmeldung möglich bei SSH-Installation - Buster-Installer weekly-build 2019-04-29

Am 30.04.19 um 10:09 schrieb Frank Gard:
> Beim Versuch mit Hilfe der aktuellen ISOs (per Jigdo von
> https://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/amd64/jigdo-cd/
> bezogen – ich habe sowohl netinst als auch xfce-CD-1 probiert)
> Debian GNU/Linux 10 ("Buster") in einer Proxmox-/QEmu-VM zu
> installieren, war es mir nicht möglich eine SSH-basierte Installation
> durchzuführen, weil das im Installer angegebene Passwort beim
> anschließenden Verbindungsversuch per SSH nicht akzeptiert wurde
> ("Permission denied"). Vorsorglich: "Vertipper" sind ausgeschlossen!

Damit ich Dich richtig verstehe: Du versuchst Dich als root über SSH mit
einem Passwort anzumelden, und zwar am fertig installierten System?
Das geht schon seit Stretch nicht mehr, Du musst den normalen
Benutzeraccount nehmen (und von dort aus per sudo oder su weitermachen)
oder irgendwie während der Installation einen Keyfile-Fingerprint in
/target/root/.ssh/authorized_keys eintanken, (wobei .ssh auf chmod 700
und authorized_keys auf chmod 600 gehört, ownership jeweils root:root),
und Dich dann per Keyfile statt per Passwort anmelden.

Oder willst Du bereits den Installationsvorgang per SSH laufen lassen?
Da habe ich leider keine Tipps für Dich.

Gruß
Stefan