Re: libssl.1.0.2 in Busterß

Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> ich benötige für mein Mailprogramm openxp libssl in einer älteren
> Version  also z. B. 1.0.2 wie in Stretch 32 Bit noch enthalten. Unter
> Stretch läuft  openxp noch, in Debian Buster jedenfalls nicht. dort
> habe ich nur  libssl1.1 gefunden.

OpenXP muss für libssl1.1 neu kompiliert werden. Wenn das nicht geht,
weil der Kram Closed-Source ist, dann wird Buster eben nicht unterstüzt.

> Wie kann ich libssl.1.02 installieren bzw. die libssl von Buster dazu
> bewegen, sich wie libssl.1.0.2 zu verhalten.

Du kannst libssl1.0.2 aus Stretch installieren, libssl1.1 und
libssl1.0.2 sind parallel installierbar.

Auf *KEINEN* Fall solltest du schwachsinnigen Rat befolgen, den man oft
liest und einen Symlink von libssl1.1.so -> libssl1.0.2.so anlegen. Das
funktioniert nicht und macht dein System kaputt.

Leider liest man das immer wieder von Leuten, die nicht den blassesten
Schimmer haben, wie Bibliotheken unter Linux funktionieren.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.