inkcat installieren

Hallo!

Ich versuche gerade inkcut 2, ein Python-Programm um Schneideplotter
zu steuern, auf Debian stretch zu installieren/starten.

Ich habe nach Anweisungen auf dieser Seite gehandelt:
https://codelv.com/projects/inkcut/download/

Die geforderten Abhänigkeiten sind  installiert:
apt install python3-pip python3-pyqt5 libcups2-dev

Es wurde auch erfolgreich installiert mit:
pip3 install inkcut

Wenn ich das Programm in der Shell mit »inkcut« starte, geht auch ein
(blankes) Fenster auf und in der Shell bekomme ich folgende
Fehlermeldung (Ausschnitt):
------------------------hier-bitte-absprengen------------------------
2019-04-09 12:34:00,526 | CRITICAL | inkcut | An error prevented
startup. This is either a bug or a required library is missing on
your system.

and only one is imported per session.

    Currently-imported Qt library:   'pyqt5'
    PyQt4 installed:                 False
    PyQt5 installed:                 False
    PySide >= 1.0.3 installed:       False
    PySide2 installed:               False
    Tried to load:                   ['pyqt5']

'IPython.qt.console.rich_ipython_widget'
------------------------hier-bitte-absprengen------------------------

Ich finde kein 'pyqt5' in den Repos, sondern nur
python-qt4/python-pyqt5… und auch kein Pyside, sondern nur
python-pyside (1.2.2-2)… alle drei sind installiert…

Das sind die installierten Python-Versionen:
/usr/bin/python -V
Python 2.7.13
horst@eriador:~$ /usr/bin/python3 -V
Python 3.5.3

Ich habe keinen blassen Schimmer von Python… hat jemand einen Tipp?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de