Re: Lappi geht von selbst aus

Am 17.03.19 um 15:34 schrieb Klaus Becker:
> Moin,
>
> ein Toshiba Satellite C 660 funktionniert sowait problemlos mit stable,
> geht aber alle paar Stunden von selbst aus.
>
> Er ist gewöhnlich unten nur lauwarm. Wenn er aber lange läuft, wird er
> schon mal heiß, die Temperatur wird im Bios aber nicht angegeben.
>
> Ich weiß nicht, woran es sonst liegen könnte.

Überhitzung? Das Teil ist ja nun schon ein paar Tage alt. Wurde es je gereinigt? Vermutlich nicht.
Hintergrund: An der Innenseite des Kühlers setzt sich im Laufe der Zeit eine Staubschicht ab, die den Luftstrom behindert. Wie lange es dauert, bis sich eine nennenswert störende Schicht gebildet hat, hängt von der Umgebung ab. Bei hoher Staubbelastung ein halbes Jahr, bei weniger Staub eben länger. Diese Staubschicht kann man von außen nicht wegsaugen - wenn sie durch die Kühlrippen passte, wäre sie ja längst draußen.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Reinigung:

1. Laptop so weit demontieren, dass man den Kühler frei liegen hat und absaugen kann. Vorsicht vor ESD; wer nicht genau weiß, was er tut, sollte das lassen.

2. Staub von außen wegblasen. Achtung: Der Lüfter muss laufen; am besten bringt man das Gerät ins BIOS und lässt es dort. Dann von außen *kräftig* durch die Kühlrippen pusten. Ich mache das immer mit einem Druckluft-Reiniger, der eigentlich für Abflüsse gedacht ist. Für Abflüsse sind die Dinger untauglich, weil sie die Verstopfung nur noch verfestigen. Aber hier sind sie super. Also, aufpumpen, kräftigen Druckstoß in die Kühlrippen. Rechne mit einer beträchtlichen Staubwolke. Wiederholen (an verschiedenen Stellen des/r Kühlkörper/s), bis kein Staub mehr austritt. Was passiert bei diesem Prozess? Der Luftstoß löst den Staubteppich (jedenfalls einen Teil) vom Kühler, der Lüfter schreddert ihn und befördert die zerkleinerten Reste als Wolke nach draußen. -

Noch eine Warnung: Die CPU hat heutzutage einen Überhiztungsschutz und taktet herunter (oder schaltet gleich ganz ab). Aber wenn die Strömung an Kühlluft nicht ausreicht, wird es auch anderen Bauteilen zu warm, die keinen solchen Schutz haben. Das betrifft jedenfalls die Southbridge; manche Geräte haben auch noch einen separaten Grafik-Controller. Die können durch längere Überhitzung irreparabel Schaden nehmen.

hth, Christoph