Re: Firefox, Bildschirm nebst Lautsprecher und sudo

Moin,

Am 12.03.19 um 17:56 schrieb Marc Haber:
> Debian liefert keinen Support. Support ist es erst, wenn Du dafür
> bezahlst. Alles andere ist Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Motivation dazu,
> genug eigenes Wissen anzuhäufen, um an der Distribution mitzuarbeiten.
>
> ja, auch das Schreiben von Bugreports ist Mitarbeit an der
> Distribution.
>
> Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mit Debian arbeite:
> Hier ist der Weg zu den Entwicklern besonders kurz, was dazu führt,
> dass man auf fundierte Fehlermeldungen teilweise mit einer
> Affengeschwindigkeit Fixes oder Workarounds bekommt.

> [...]

das sehe ich auch so. Die Kritik hörte sich aber eher nach einem Forum
an und dort schreiben - wie hier - meist nicht die Entwickler oder
Maintainer, sondern User. Ja, hier ist sind die Diskussionen manchmal
auch nicht "nett", vor allem entsteht manchmal der Eindruck,
Debian-Leute seien abgehoben, überheblich. Ich kann damit leben, andere
Menschen nicht!

Ich habe "Support" bewusst in Anführungszeichen gestrichen, weil ich mir
bewusst bin, dass die meiste Unterstützung hier und in Foren von Usern
oder Profis - dann während deren Freizeit - kommt. Ich persönlich freue
mich immer über die Hilfe, weiß aber, dass mir nicht alles vorgekaut
wird - Hilfe zur Selbsthilfe (auch wenn das manchmal schwer ist).

Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass manche Menschen damit
ihre Probleme haben. Die Antwort, sie sollten doch dann mit Windows
weiter arbeiten, ist weder hilfreich für das Debian-Projekt (Ansehen)
noch für den User...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler