Re: Der Nutzen von Dualboot

On Sun, 10 Mar 2019 21:02:05 +0100
Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> wrote:

> Das ist eine Ausnahmeanwendung und zeitlich
> begrenzt.

Ganz und gar nicht. Das Beispiel war wohl nicht
glücklich gewählt, was bewiesen werden sollte
ist sehr häufig. Hier noch ein paar Beispiele:

* Ich habe Eizo Monitore die ich 2-3 mal pro
  Jahr kalibriere, was nur auf Windows geht
* Das Navi in meinem Auto kann ich nur mit
  Windows aktualisieren, da die Fabrikanten
  zwar Linux nutzen, aber Linux Nutzer nicht
  unterstützen.
* Ich habe eine Liste von Hardware, bei der die
  Firmware nur über Windows aktualisiert werden
  kann. Das ist umso schlimmer, je weniger
  diese Hardware mit Desktops zu tun hat.

So brauche ich Windows ein paar Mal im Jahr,
da die meisten Operationen per VM gar nicht
möglich sind und ich keinen Platz für einen
eigenen Windows-Rechner habe. Ich kann nicht
der einzige sein, der betroffen ist, wenn so
viel Hardware Windows erzwingt.

Dualboot macht mir keinen Spaß, ist aber das
kleinste Übel.