Re: Config Files im Home Ordner

Manfred Gil - 10.03.19, 15:54:
> Eine andere Überlegung währe wohl, selbst ein kleines Programm zu
> Schreiben, das mein Home überwacht und dann mir die Info gibt, ob ich
> diese Löschen kann.
>
> Ähnlich wie bei Git. Eine Überwachug nach neuen Daten.
> Nur müsten diese dann noch zugeordnet werden wenn Sie ein Programm
> anlegt.

Du könntest ein inotify-basiertes Werkzeug verwenden. Da gibt es
Einiges, was in Debian paketiert ist. Auch fanotify könnte sich eignen,
aber möglicherweise erst mit den Erweiterungen, die in Linux 5.0 oder
5.1 eingeflossen sind.

Damit würdest du dann eine Protokoll-Datei der Zugriffe der Anwendungen
anlegen, idealerweise mit dem Prozessnamen,  und könntest dir dann im
Umkehrschluss alles anschauen, was innerhalb von 1-2 Monaten oder wie
lange auch immer keine Anwendung gebraucht hat. Oder du startest halt
einfach mal alles, was du noch verwendest und schaust dann. Eine
Garantie ist auch das nicht, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Keine kleine Aufgabe und falls du was baust, würde mich das Ergebnis
interessieren.

Ciao,
--
Martin